Spar lanciert nächsten Shop ohne Personal
In Rueras, Gemeinde Disentis, wurde der erste «Container-Spar» eingeweiht.
13.03.2023Dass die Automatenshops eine neue Stufe in der Erschliessung von ländlichen Regionen einleiten werden – dies zeigt nun auch der neue Spar in Rueras. Die Bündner Ortschaft hatte seit zehn Jahren keinen Lebensmittelladen mehr – und nun können die Bewohner von Rueras an 7 Tagen pro Woche und an 24 Stunden pro Tag einkaufen.
Denn letzte Woche weihte Spar in Rueras seinen zweiten unbemannten 24-Stunden-Shop ein. Mit einer Fläche von rund 15 Quadratmetern ist der «Go24-Shop» deutlich kleiner als das Konzept «Teo», das die Migros derzeit testet (und wovon in der letzten Woche ebenfalls ein neuer Ableger in Kloten eröffnet wurde).
Bilder: Spar Schweiz / Elias Steiner
Der neue Spar in Rueras bietet ein kleines Sortiment für den täglichen Bedarf, einen Aussensitzbereich, eine Ladestation für E-Bikes und Handys sowie eine Bike-Repair-Station.
Es ist der erste Container-Laden von Spar Schweiz. Er stellt damit auch ein Pilotprojekt dar – wobei nach einem Jahr Bilanz gezogen werden soll.
Bereits Ende Februar eröffnete Spar gemeinsam mit Avia in Zürich einen ersten 24-Stunden-Tankstellenshop ohne persönliche Bedienung. Der Laden am Sihlquai ist etwa 50 Quadratmeter gross und bietet rund 1'000 Artikel des täglichen Bedarfs: Brot, Backwaren, Früchte und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Getränke, Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, Autozubehör.
Eine Ergänzung
In beiden Fällen öffnet man die Tür, indem man den QR-Code am Eingang mit dem Smartphone einscannt und die AGBs akzeptiert. Die Artikel werden ebenfalls mit dem Smartphone eingescannt. Am Ende bezahlt man per Twint, Kredit- oder Debitkarte oder mit Apple- oder Google-Pay.
Spar und Avia planen nun auch weitere 24-Stunden-Tankstellenshops. Zugleich peilt Spar Schweiz die Installation weiterer «Go24»-Verkaufsboxen ohne persönliche Bedienung an. Die nächsten Tests beginnen in Surava sowie bei der Spar-Zentrale in St. Gallen.
«Diese Boxen sind vorwiegend als Ergänzung zu den bestehenden Spar Märkten vorgesehen, um der Kundschaft an sieben Tagen in der Woche Einkaufszeiten rund um die Uhr zu bieten», sagte André Scherrer, Geschäftsleiter Spar Vertrieb, bei der Lancierung des 24-Stunden-Shops in Zürich.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Schwäbisch-Cupertino: Die Schwarz Gruppe investiert massiv in die Künstliche Intelligenz
Der Lidl-Konzern entpuppt sich als treibende Kraft hinter dem ehrgeizigsten AI-Park Europas.
Migros: 62'000 Franken pro Mitarbeiter ++ 110 Millionen Credit-Suisse-Verluste
Die Preiserhöhungen, die Ladenflächen, die Standorte, die Fluktuation: Hier 8 Einsichten aus dem Reporting 2022 der Migros.
Migros steigerte Online-Umsätze um 15 Prozent
Insgesamt liefert der E-Commerce jetzt gut 10 Prozent zu den Konzern-Verkäufe.
DIY-Märkte: Die Heimwerker schaffen stetiges Umsatz-Wachstum
Auf den ersten Blick war 2022 sowohl in der Schweiz wie in Deutschland eher trübe. Auf den zweiten Blick sieht es schon besser aus. Insbesondere für den stationären Handel.
Aryzta-Konkurrent aus Belgien kommt in die Schweiz
Vandemoortele setzt mit Tiefkühl-Backwaren und Speisefetten jährlich 1,7 Milliarden Euro in 70 Ländern um. Nun peilt der Konzern hierzulande eine verstärkte Präsenz an.
Coop nimmt Biertreber-Produkte ins Sortiment
Brauereiabfälle zu Snacks oder Fleischersatz – diese Idee weckt zunehmend Interesse.