Veganuary hat keinen Einfluss auf den Fleischverkauf

Es darf kein bitzli weniger sein: Laut einer britschen Studie hat der Veganuary keinen Einfluss auf die Fleischverkäufe in Supermärkten. Coop Schweiz bestätigt das Resultat.

13.10.2022
image
Fleischeverkäufe gehen im Januar trotz Veganuary nicht zurück | Bild von: Valeriy Evtushenko on Unsplash
Auf die fleischreiche Völlerei des Dezembers folgt die gemüsereiche Besinnung des Veganuary. So war das Konzept des veganen Monats zu Beginn jeden Jahres wohl gedacht.
Wie eine britische Studie der Universität Surrey zeigt, sanken jedoch die Fleischverkäufe im Januar 2021 in den von den Wissenschaftlern untersuchten 170 britischen Supermärkten und Convenience-Läden nicht – beziehungsweise nur um das vernachlässigbares Zehntel eines Promills.
Zwar stieg gleichzeitig der Umsatz an (als solche deklarierten) pflanzenbasierten Artikeln – insbesondere im Convenience-Geschäften – um mehr als 50 Prozent. Konkret geht es aber um Verschiebungen im Promillebereich, wenn sie am gesamten Lebensmittelumsatz gemessen werden. Der Fleischverkauf hingegen blieb im Januar auf demselben Niveau wie im Vor- und Nachmonat – er machte rund einen Viertel des Gesamtumsatzes mit Lebensmitteln aus.

Coop bestätigt Ergebnisse

Die Verkäufe von pflanzenbasierten, veganen Produkte legten im «Veganuary» zudem stärker in Geschäften zu, die in wohlhabenden Vierteln lagen, wie die Wissenschaftler herausfanden. Der Umsatz mit Fleisch hingegen blieb in allen Vierteln gleich hoch – unabhängig von deren Prosperität.
Mehr zum Thema:
«Rewe-Filiale mit fleischloser Fleischtheke.»«Die Pouletbrust erhält ernsthafte Konkurrenz.»
Die Ergebnisse kann Coop Schweiz für seine Supermärte bestätigen: «In den vergangenen Jahren haben wir keine Auswirkungen des Veganuary verzeichnet», schreibt die Medienstelle auf Anfrage von Konsider. Konkurrentin Migros verfügt über «keine aussagekräftigen Zahlen». «Die Statistiken für diese Jahre sind aufgrund der Pandemie völlig verzerrt», antwortet der Migros Genossenschafts Bund, «wie fast alle Güter im Supermarkt verkauften wir auch viel mehr Fleisch als in anderen Jahren.»
  • fleisch
  • handel
  • food
  • esg
  • migros
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.