Eine Eigenmarke nur fürs Vertical Farming

Penny Italia nimmt als erster Grossverteiler die neue Technologie so ernst, dass er eine Marke darum baut: «Pianetiamo».

11.07.2023
image
PD
Penny hat in seinen 435 Supermärkten in Italien die neue Marke «Pianetiamo» lanciert. Momentan gibt es drei verschiedene Salatsorten mit diesem Brand, weitere Produkte sollen folgen.
Das Spezielle dabei: «Pianetiamo»-Produkte sollen und werden immer aus Vertikal-Plantagen stammen. Und dahinter steht wiederum die Idee, dass solche Indoor-Salat-, Gewürz-, Obst- oder Gemüseprodukte massiv weniger Wasser, massiv weniger Platz und keine Pflanzenschutzmittel benötigen. Ferner müssen «Pianetiamo»-Artikel im Inland produziert sein.
So wie es also längst normal ist, dass man im Supermarkt Bio-Brands und Bio-Händler-Eigenmarken findet, soll man jetzt auch Vertical-Food-Marken finden: Dies die Überlegung bei der italienischen Kette.

Geschmacklicher Unterschied

«Mit 'Pianetiamo' differenziert Penny Italia das Angebot im Regal und macht sein Engagement für Nachhaltigkeit sowie seine Werte sichtbar und durch die Eigenmarke konkreter», heisst es etwa in der Mitteilung zur Lancierung.
Konkreter wird damit aber auch, dass das Management im Vertical Farming eine eigene Kategorie mit ernsthaften Zukunftschancen sieht. Die Pianetiamo-Salate würden sich auch geschmacklich klar von den bodenständigeren Salaten abheben, so ein weiteres Argument für die Eigenmarke.
Penny Italia gehört zum deutschen Rewe-Konzern. Der Umsatz lag letztes Jahr bei rund 1,5 Milliarden Euro.
  • Zur Mitteilung von Penny Italia.
  • Mehr / Quellen: «Fruitbook Magazine», «Newsfood», «Instore Mag».


  • food
  • handel
  • früchte & gemüse
  • bio
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.